2.02.2013

Tipps & Links zur Zweisprachigkeit


Danke fürs feedback! Das hat mich gleich ermutigt, eine Liste mit Tipps zur Zweisprachigkeit zu erstellen.

  • Eine gute Seite über Zweisprachigkeit ist diese hier, die anhand deutscher Mütter in Griechenland darstellt, wie komplex das Problem ist, wenn nur ein Elternteil die zweite Muttersprache spricht. Bisher ist es auch die einzige Seite, auf der ich statistische Daten gefunden habe. Und ich muss sagen, die Zahlen hatten mich doch erschreckt und sofort dazu bewogen, das Thema wirklich bewußt anzugehen.
     
  • Fernsehen hin oder her, bei uns ist es ein wichtiges Thema, damit ich nicht die einzige deutsche Quelle für meine beiden bin. Also wird bei uns jeden Tag 30 Minuten fern gesehen und zwar nur auf Deutsch.

    Wir empfangen über eine separate Satellitenschüssel Astra digital. Das könnt ihr euch komplett inklusive Receiver für 200TL installieren lassen. Wir liegen hier zwar nicht in der Reichweite des Astra-Satelliten, den man in Deutschland empfängt, aber die Programme der anderen Astra-Satelliten reichen vollkommen. Neben den ersten und zweiten Kanälen gibt es die wichtigsten Privaten und vorallem, für uns am wichtigsten ist, KIKA und SuperRTL. KIKA finde ich persönlich besser, aber die “tollen” Sachen wie Bob, Chuggington und Oktonauten laufen halt auf SuperRTL.
    Die müssen ja auch mal sein.

    Da
    aufgrund der Zeitverschiebung und des Programmaufbaues es oft unmöglich ist, die Programme zu sehen, wenn sie laufen, nehmen wir auf. Dafür haben wir einen DVD-Rekorder. Wer in dem Bereich gut ist, bekommt das Aufnehmen bestimmt auch mit dem PC hin.


    Morgens sind wir also immer fleissig. Derzeit 9:00-9:25 Sesamstrasse auf KIKA, 9:25-9:50 Oktonauten auf SuperRTL, 9:50-10:10 Roter Traktor auf KIKA. Angeschaut wird dann nach Bedarf. Zumindest haben wir genügend Folgen und Serien zur Auswahl, denn der Geschmack ändert sich ja doch recht schnell. Zu schnell um dafür Unmengen von Euros für DVDs auszugeben…
  • Als Tipp für Fernsehsendungen habe ich noch die Mediathek der ARD. “Eine Möhre für zwei” ist mein persönlicher Favorit. Da könnte selbst ich hunderte Folgen von gucken… Klasse!
  • Ebenfalls viele Sendungen online kann man auf www.kikaninchen.de sehen. Kikaninchen ist eine tolle sehr kurze Sendung für ab 2,5 Jährige. Die anderen Sendungen liegen ebenfalls in der Altersstufe 2,5-5. Auch die Spiele auf der Seite sind toll für diese Altersgruppe.
     
  • Bei Spielen kommt man ja heute auch nicht mehr um den PC herum. Brettspiele sind zwar toll, aber ein touchscreen ist dann doch eine Sache für sich. Leon konnte vor mir mit einem Smartphone umgehen und im Gegensatz zu mir war ihm der touchscreen des Tablet PCs dann auch nicht fremd. Das hat selbst Luka sofort rausgehabt. Also sagten wir uns: gehen wir mit der Zeit! Jeden Tag 15min. reicht da aus. Auch da achte ich darauf, dass sie Spiele spielen, die mit deutscher Stimme sind, wie zum Beispiel die Bob der Baumeister Spiele.
  • Für alle, die Grundschulkinder haben, die auf eine türkische schule gehen, könnte die Deutsche Fernschule interessant sein. Wir werden auf alle Fälle den Deutschunterricht belegen, wenn es soweit ist.
  • Ceyhan Witzel bietet deutsche Spielgruppen in Istanbul an. Derzeit ist sie dabei, eine Spielgruppe auf der asiatischen Seite zusammen zustellen. Am besten meldet ihr euch einfach bei ihr. Vergeßt nicht, Stadtteil und Alter eures Kindes anzugeben.
  • Spiel- und Bewegungslieder sind auch ganz toll. Da ich mich natürlich an kein einziges erinnern konnte und mir sowieso nie eine Melodie merken kann, machen wir das zusammen mit der DVD “Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder”. Die ist wirklich super. Man kann alle30 Lieder mit und ohne vorherige Erklärung sehen.
    Leon macht das schon super und Luka kann mittlerweile ebenfalls die meisten recht gut. Selbst ich kann jetzt schon 3 auswendig, so dass wir die auch mal singen/spielen, wenn wir zum Beispiel irgendwo mal warten müssen.
  • Eine ganz tolle Seite zur den Phasen der Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit, mit guten Tipps und Ratschlaegen für Deutsche im Ausland!

Bestimmt wird die Liste bald länger werden... Schaut also hin und wieder mal vorbei!